Diese Dock unterstützt neben gängigen Microsoft Windows Geräten auch das Apple MacBook Air/Pro M1, M2 und M3, sowie Macbook Pro 2020 Intel
Produktinfo für IPC Port-Replicator
Der hauseigene Portreplikator von IPC erfüllt alle Anforderung, die man an einen Portreplikator stellen kann mit Bravour. Er ist modell- und herstellerunabhängig und kann an jedem freien USB-Port angeschlossen werden. So können Sie Ihr Notebook auch im zugeklappten Zustand verwenden. Weiter Informationen finden Sie hier.
Durch sein schlichtes und modernes Design passt der IPC Portreplikator optimal zu jedem modernen Arbeitsplatz und er vereint die zahlreichen Kabel an einem Ort. Er eliminiert das zeitaufwendige anschließen aller Peripherie-Geräte bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz und lässt Sie Ihr Notebook flexibel und mobil einsetzen.
Diese Dock unterstützt neben gängigen Microsoft Windows Geräten auch das Apple MacBook Air/Pro M1, M2 und M3, sowie Macbook Pro 2020 Intel
Bei den Spezifikationen kommt der PRIPC1 auch nicht zu kurz. Ein herausstechendes Merkmal ist die Unterstützung von bis zu zwei 4K/2K Monitoren. Alternativ unterstützt er auch den Anschluss eines 5K Monitors. Die Bildwiederholungsfrequenz beträgt dabei flüssige 60Hz. Außerdem bietet er mit seinen zahlreichen Anschlüssen die Möglichkeit nach Belieben Zubehör anzuschließen. Der IPC Portreplikator besitzt 4 USB 3.0 Anschlüsse für Maus, Tastatur, Drucker und weitere Equipment. Seine zwei USB-C Anschlüsse vollenden die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten.
Durch das im Lieferumfang enthaltene Netzteil kann das Notebook, sofern es dies unterstützt, über USB-C durch den IPC Portreplikator mit bis zu 60W versorgt und geladen werden. Ein zusätzlich Netzteil ist hierbei nicht notwendig.
Vergleichen Sie die Leistung (Watt) Ihres zum Notebook passenden Netzteils mit dem bei dieser Docking Station enthaltenen Netzteil. Bitte beachten Sie hier, dass das mitgelieferte Netzteil maximal 60W unterstützt. Sollte Ihr Notebook eine höhere Leistungsaufnahme haben, benötigen Sie weiterhin das Netzteil Ihres Notebooks.
Beim Anschluss des Notebooks über einen USB 3.0/2.0-Anschluss muss ebenfalls weiterhin ein Netzteil am Notebook angeschlossen sein da das Aufladen mit diesem Anschlusstyp technisch nicht möglich ist..
USB-C Anschlüsse am Notebook die laut Hersteller als "nur Datenübertragung" gekennzeichnet sind unterstützten nicht den vollen Umfang einer Docking Station. In der Regel ist in diesem Fall keine Bildübertragung an die angeschlossenen Displays möglich und auch das laden eines Notebook ist nur bei Geräten mit geeignetem USB-C oder Thunderbolt Anschluss möglich. Entsprechende Angaben zu Ihrem Gerät finden Sie in der Anleitung oder direkt beim Hersteller.
Weitere Informationen | Handbuch | Treiber Download |
Sie haben diesen Artikel anhand einer Ersatzteilnummer gefunden. Gerne prüfen wir ob es sich dabei auch um das passende Ersatzteil für Ihr Gerät handelt. Geben Sie hierfür bei der Bestellung bitte den Hersteller und die Modell Bezeichnung in der Bestellanmerkung an.
Sollte es Ihnen nach dem letzten Windows-Update nicht mehr möglich sein mehrere Bildschirme über die PRIPC1-Docking-Station anzuschließen und Sie erhalten die Fehlermeldung "DisplayLink USB Graphics Device: Treiberfehler", ist Ihre Docking-Station nicht defekt. Es gibt hierbei zwei mögliche Lösungansätze:
1. Versuchen Sie bitte einmal die aktuellsten Displaytreiber herunterzuladen und zu installieren.
2. Sollte das Aktualisieren der Treiber das Problem nicht lösen, können Sie versuchen das zuletzt installierte Windows-Update manuell wieder zu deinstallieren:
Vorsicht: Nicht alle Windows-Updates lassen sich wieder deinstallieren.
Sollte die Deinstallation des Updates nicht möglich sein oder das Problem nicht lösen, sind Sie leider meist machtlos und auf ein weiteres Windows-Update angewiesen, welches dieses Problem beseitigt.
Einschränkungen gibt es so an sich nicht. Leider wird Netflix nicht von Displaylink unterstützt, und kann somit nicht genutzt werden.
Ja, man kann sowohl ein Macbook Air/Pro M1 oder ein Macbook Air/Pro M2 mit der Docking Station betreiben.
Die Prozessoren M1 und M2 unterscheiden sich nur in der Leistung.
Ja, dies ist Problemlos möglich. Wenn Sie zwei externe Bildschirme nutzen möchten, achten sie bitte darauf das die gekennzeichneten Felder "Display 1" & Display 2" je einmal belegt sein müssen.
Windows: Hier ist dies Problemlos möglich. Oft müssen sie hier nur eine Änderung in den Anzeigeeinstellungen vornehmen.
MacOS: Da sie hier die Docking Station in Kombination mit der Software Displaylink nutzen ist dies leider nicht möglich. Da Displaylink die vertikale Nutzung leider nicht unterstützt.
Leider gab es hier in Vergangenheit immer wieder Kompatibilität Probleme. Daher empfohlen wir die Nutzung mit dem Mac mini nicht.
Es hilft, die Hardwarebeschleunigung in Firefox zu deaktivieren:
Am 24. Oktober 2022 sind für viele Macs das Betriebssystem macOS Ventura erschienen.
Sie laden auf der DisplayLink Seite die Version 1.8 herunter und danach sollte alles wieder reibungslos funktionieren.
Grundsätzlich schon allerdings, müssen Sie darauf achten, dass es genug Leistung (Watt) hat, um Ihr Laptop zu versorgen. Vergleichen Sie also bitte die Angaben auf dem Originalnetzteil mit denen auf dem Netzteil, das bei der Docking Station dabei war. Hier sollte sich die Ausgangsspannung um nicht mehr als 1 Volt unterscheiden und die Stromstärke (Ampere) sollte nicht niedriger als die des Originalnetzteiles sein.
In unserem Shop bieten wir auch Kombinationen von Docking Stations und passenden Netzteilen an.
Siehe auch:Um Ihre Docking Station beziehungsweise Ihren Port Replikator nutzen zu können benötigen Sie passende Treiber. Diese Treiber finden Sie am einfachsten direkt beim Hersteller der Docking Station/des Port Replikators. Sie benötigen hierfür meist die Seriennummer oder die genaue Modellbezeichnung.
Den Treiber für unseren hauseigenen Port Replikator finden Sie auf unserer Infoseite zum IPC-Port Replikator.
Technisch gesehen ist ein leistungsfähigeres Netzteil problemlos verwendbar und stellt keinerlei Gefahr für ihr Gerät dar, da dieses sich immer so viel Energie zieht wie es gerade benötigt. Der einzige Nachteil ist der meist höhere Preis des leistungsfähigeren Produkts.
Ja, dass ist generell möglich. Auf Leistung und Art des Anschluss muss natürlich trotzdem geachtet werden.
Die größten Vorteile im Vergleich zu USB3.0 sind eine schnellere Datenübertragung und die Möglichkeit das Gerät über USB-C aufzuladen. Außerdem entwickelt es sich immer mehr zum Standard bei neueren Endgeräten.
Zum einen müssen Sie auf die Kompatibilität des Anschluss mit ihrem Gerät achten. Hat ihr Laptop keinen USB-C Anschluss, so kann es bei manchen aktuellen Modellen zu Problemen kommen. Des weiteren muss der Portreplikator genügend Leistung zur Verfügung stellen und darf nicht weniger Watt umsetzen als ihr Notebook benötigt. Zuletzt können Sie individuell bestimmen wie viele und welche Anschlüsse für Peripherie-Geräte Sie benötigen.